Lade Veranstaltungen

« All Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Veranstaltung Navigation

WEBINAR “Selbstvertrauen stärken bei unsicheren Hunden”

mit Monika Rohde

DW-TT-003
max. 20 Teilnehmer - online
Online Seminar
BUCHEN
Beschreibung

Viele Hunde zeigen Unsicherheiten im Alltag, manche nur in bestimmten schwierigen Situationen, andere ständig und schon im häuslichen Umfeld. Das können Begegnungen mit anderen Hunden oder fremden Menschen sein, unbekannte Umgebungen, laute Geräusche oder auch die Notwendigkeit körperlicher Berührung für medizinische Behandlungen oder die regelmäßige Körperpflege. Unsicherheit und Stress lösen körperliche Reaktionen bei unserem Hund aus, die es ihm teilweise unmöglich machen, die Situation selbst einzuschätzen und für sich einen positiven Umgang damit zu erlernen. Eventuell kann unser Hund in den schwierigen Situationen kaum noch wahrnehmen, dass wir bei ihm sind – geschweige denn, dass er ansprechbar oder abzulenken ist. Er ist dann wie in einem “Tunnel”.

Um solche Situationen kontinuierlich für unseren Hund zu verbessern, sind zwei Dinge wichtig:

  • Sicherheit geben
  • Selbstvertrauen aufbauen

Das Thema “Selbstvertrauen aufbauen” ist Schwerpunkt dieses Webinars. Wie wir unserem Hund Sicherheit geben, vermittelt Monika Rohde in ihrem anderen Webinar “Unterstützung für ängstliche & unsichere Hunde” (DW-MORO-001).

Selbstvertrauen bei unserem Hund lässt sich nur aufbauen, wenn wir seine körperlichen Reaktionen auf den Stress und die Unsicherheit verändern. Erst dadurch schaffen wir bei unserem Hund die körperliche und mentale Grundlage, damit er lernen und in eine positive Veränderung gehen kann. Selbstbewusstsein ist der erste Schritt zum Aufbau von Selbstvertrauen.

In Anlehnung an die Tellington-Methode erklärt Monika Rohde, wie wir unseren Hund dabei begleiten können, sicher neue Erfahrungen zu machen und zu lernen, mit (für ihn) problematischen Situationen besser umzugehen. Er kann so Schritt für Schritt und vor allem individuell angemessen an seinen Herausforderungen wachsen und mit unserer Unterstützung immer mehr Selbstvertrauen entwickeln.

Dieses Online-Seminar ist geeignet für:

  • für Hunde aus dem Tierschutz
  •  für traumatisierte Hunde
  •  für Hunde, die Angstverhalten oder Unsicherheit zeigen
  •  für Junghunde in der Entwicklung oder Eingewöhnungsphase
  •  um Hunde mit unbekannter Vergangenheit in problematischen Situationen zu unterstützen

Die Einwahldaten für das Webinar werden rechtzeitig vor dem Termin bekanntgegeben. Die Teilnahme am Webinar „Unterstützung für ängstliche & unsichere Hunde“ ist als Voraussetzung empfohlen, aber nicht erforderlich.

Details

TERMINE:
PREIS:
Preis pro Teilnehmer: €29,00
Event-nummer:
DW-TT-003
Online Seminar