Lade Veranstaltungen

« All Veranstaltungen

Veranstaltung Navigation

Windhunde | der etwas andere Familienhund

mit Ursula Löckenhoff

VT-UL-004
max. 15 Teilnehmer – ohne Hund
D O X.Loft Schmiedegasse 5
50735 Köln, Germany
BUCHEN
Beschreibung

Wieso sind Windhunde anders – worin liegt ihre Faszination?

Diese anmutigen und athletischen Hunde jagen auf Sicht und werden aufgrund dieses Jagdverhaltens auch als Sighthound (“Sichthund”) bezeichnet. Es sind die Gegensätze, die sie ausmachen: Zart und doch kraftvoll, gelassen und doch energiegeladen, distanziert und doch anhänglich. Ihre Geschichte reicht bis in die frühesten menschlichen Kulturen und diese Ursprünglichkeit haben sie sich bis heute erhalten. Ihnen fehlt der übliche “will to please” – klassischen Gehorsam kann man von ihnen nicht erwarten. Die Seele des Windhundes möchte vor allem laufen und ihr sanftes Wesen sollte uns nicht vergessen lassen, dass es sich um Jagdhunde handelt. Zudem sollte bedacht werden, dass Windhunde aus dem Tierschutz ein Vorleben als “Gebrauchshunde” haben und nicht auf ein Leben als Haushund geprägt wurden.

In ihrem Seminar “Windhunde | der etwas andere Familienhund” zeigt Ursula Löckenhoff, wie sich die Anpassungs – und Bindungsfähigkeit der Windhunde ansprechen lässt. Die Möglichkeit zum gesicherten Freilauf gehört zu ihrer artgerechten Haltung und vor allem hier gilt es, verständliche Wege in der Kommunikation zu finden. Windhunde wollen nicht verbogen werden, sondern sich von ihrem Menschen als das verstanden wissen, was sie sind: stolz, unabhängig und unbestechlich.

Du lernst von Ursula Löckenhoff, wie Du die Basis im Zusammenleben mit einem oder mehreren Windhunden legst, so dass er / oder sie sich auch in der Stadt gut als Begleithunde halten lassen. Versteht ein Windhund den Sinn geforderter Maßnahmen, ist er bereit sich freudig anzuschließen. Die Leine “als Hand zum Hund” ist dabei ein wichtiges Hilfsmittel.

Wir sprechen unter anderem über:

  • Die Persönlichkeit des Windhundes
  • Die Kommunikation mit einem Windhund
  • Die Gruppe, Regeln und Raumvorgaben
  • Was macht einen Sichtjäger aus
  • Sinnvolle Auslastung und Alternativen
  • Umgang mit mangelnder Sozialisierung (skeptisch bis scheu)
  • Flucht- oder Ausbruchgefahr

Das Seminar ist auch geeignet, wenn Du Dich auf ein Leben mit einem Windhund vorbereiten möchtest.

Foto: WINDHUNDGANG

 

Details

TERMINE:
Oktober 18, 19:00 - 21:00
PREIS:
Preis pro Teilnehmer: €70,00
Event-nummer:
VT-UL-004

ORT

D O X.Loft Schmiedegasse 5
50735 Köln, Germany
+ Google Karte
fon: 0151. 165 611 61
web: www.dox-konzept.de