SABINE KRATZENBERG

Sabine Kratzenberg

Ich bin Sabine Kratzenberg.

Seit 2011 bin ich stolze Hundebesitzerin. Nele meine Silber- Labradorhündin sollte eigentlich der Hund meiner Tochter werden. Sie suchte aber mich als ihre Bezugsperson aus.

Jetzt ist sie mein Seelenhund und wir sind ein tolles Team.

Für Nele suchte ich – wie viele andere Hundebesitzer auch – neben der normalen Hundeschule eine sinnvolle Beschäftigung, die uns beiden gemeinsam Spaß macht.

Eine Freundin erzählte mir vom Mantrailing, der Personensuche. Eine artgerechte Auslastung der Hunde. Man arbeitet als Team und dadurch wird die Bindung noch verstärkt.

Das hörte sich für mich sehr gut an und ich versuchte mein Glück.

Ich erinnere mich gerne an die ersten Trails, die sogenannten Entdecker-Trails. Immer wenn Nele die Person fand, war ich so überwältigt, dass ich die Freudentränen nicht zurückhalten konnte.

Heute bilde ich selbst Mensch & Hund im Bereich Mantrailing als Freizeitbeschäftigung aus. Meine eigene Ausbildung zum K-9® Basic Trail-Trainer absolvierte ich im Februar 2015. Darauf folgte die zweite Trainerstufe zum Advanced Trail-Trainer. Im Mai 2019 beginnt meine Ausbildung zum Tiersuch-Trainer. Nele und ich sind seit 2016 ein K-9® Einsatz geprüftes Team in der Tiersuche.

Die Tiersuche ist meine Herzensangelegenheit. Leider gehen immer wieder Tiere verloren – oft durch Situationen, mit denen man nicht rechnet.

Meine Leidenschaft Mantrailing ist ein wichtiger Bestandteil in meinem Leben geworden.

Nele teilt sich ihr Körbchen jetzt mit zwei weiteren Mädels. Unser Dackelmädchen Fine zog 2015 bei uns ein und ist heute auch ein Einsatz geprüfter Tiersuchhund.

Franzi – unsere verrückte Weimaraner-Hündin aus Österreich – zog 2017 bei uns ein. Sie zeigt mir schonungslos meine kleinen Defizite auf dem Trail. Dafür liebe ich sie.

Tun was man liebt ist Freiheit – Lieben was man tut ist Glück!

www.suchhunde-niederrhein.de

Hier geht’s zu den Events mit Sabine Kratzenberg
  • Let´s Trail | Individueller Mantrailing-Kurs
  • Trail & Travel | Abenteuer-Urlaub mit Hund auf der Insel Texel